Ferien

Hallo alle miteinander.
Es ist Advent!
und der 2te ist schon rum. Es geht stetig auf Weihnachten zu… aber davon bekomm ich hier gar nicht so viel mit!
In meinem Projekt haben die Sommerferien begonnen. Es ist ruhig, also zumindest im Verhältniss.
Weihnachtsmusik habe ich noch nicht viel zu höhren bekommen und die einzige wirkliche Weihnachtsdeko findet man im Supermarkt, und ein bisschen bei uns im Projekt.
Außerdem ist die Wärme sehr, sehr verwirrend! So habe ich mir letztes Wochenende einen Sonnenbrand geholt! Ich glaube dieses Wort ist ansonsten im Dezember ein Tabuwort in Deutschland- gibt es nicht!

Aber wie gesagt, es sind Sommerferien. 6 Wochen. Viele Kinder sind nach Hause gefahren und so sind mit ca 50-60 Kinden in einer sehr entspannten Situation. Außerdem herrscht große Sommer-ferien Stimmung 🙂
Heute hatte ich zum Beispiel mal die Chance mit einem Kind alleine zu malen! Alleine! Das ist im St.-Josephs fast ein Wunder 🙂

Mein großer Erfolg heute:
Wir haben einen Jungen S. er kommt aus Malawi und spricht kein Englisch, Xhosa, Afrikaans oder andere Verständigungssprache. Er spricht Chewa, was aber leider niemand bei uns beherrscht. S. ist 7 Jahre und verständigt sich leider nur sehr wenig über Hände und Füße.
Heute habe ich es aber geschafft das er ein paar Wörter wieder lernt.
So weiß er jetzt das er nicht mehr nsapato, sondern shoe sagen muss und das die anderen Kleidungsstücke t-shirt und pants heißen!
Ich hab mich wirklich gefreut als er nach vlt 40 mal vorsagen die Wörter wiederholt hat und zuordnen konnte. Es ist total schön zu sehen wie ein Junge der sich gar nicht verständigen kann anfängt mit einem zu Reden 🙂

Dann wünsche ich euch allen eine frohe Weihnachtszeit ohne zu viel Stress, mit guten Geschenkideen und viel Spaß. Ansonsten lohnt sich nämlich der ganze Aufwand nicht!
eine gute Zeit und Gottes Segen

Heinrich

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s